· 

Spannrolle verzweifelt gesucht

Neben der Leitplanke geht es steil bergab. Es ist schlammig, unbequem und die Autos fahren einem dort direkt durch das Gehirn. Zumindest hört es sich genau so an. Neben der Leitplanke ist kein Ort, an dem man seinen Sonntagnachmittag verbringen möchte. Schon gar nicht, wenn man einen Säugling dabei hat. Ich habe es trotzdem getan. Denn kurz nach Hünxe auf der A3 blinkten in meinem Wagen alle Warnleuchten. Ich hatte mich gerade auf das letzte Stück Richtung Köln aufgemacht, nachdem Google-Maps in Holland versagt und wir schon Stunden durch die Gegend geirrt waren. Also Seitenstreifen, Warnblinklicht, ADAC, Warnweste, Warndreieck, hinter die Leitplanke. Alles mit Baby-Sohn. Warten. Stunden. Pannendienst, Abschleppwagen, Mietauto, spät zu Hause. Ich raffe, denn das Lustige kommt erst noch. Die Werkstatt in Dinslaken versprach, den Wagen zu reparieren. Die Spannrolle sei defekt, alles sei reparabel, die schlechte Nachricht nur, dass gerade für das Baujahr meines Autos die Spannrolle schwer zu kriegen sei. Ich wartete eine knappe Woche, die Werkstatt suchte sämtliche Unterhändler nach der besagten Spannrolle ab. Und gab schließlich auf. Immerhin schleppten sie den Wagen zurück nach Köln, nicht ohne mir vorher mitzuteilen, das Auto sei ohne die Spannrolle nicht mehr instand zu setzen. Große Katastrophe. Ich sah mich schon auf allen Schrottplätzen der Region nach Spannrollen fahnden. Ich habe von den Dingern geträumt, ohne je eine solche zu Gesicht bekommen zu haben. 

Und was soll ich sagen: Die Tatsache, dass eine Spannrolle für meinen Wagen so schwer zu bekommen war, lag banalerweise daran, dass mein Auto gar keine Spannrolle hat. Nie hatte. Der Zwischenhändler hat den Kfz-Mechaniker meines Vertrauens ausgelacht, als er nach einer Spannrolle für mein Modell fragte. Defekt war nämlich nur die Wasserpumpe. Und für die gab es auch ein Ersatzteil. Jetzt fährt der kleine Alte wieder. Nur nach Dinslaken so schnell wohl nicht mehr. Da haben wir ein Trauma.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0